Presse: Hilfe für Hamburgs Nachwuchs-Kicker

U10-Team des FTSV Lorbeer Rothenburgsort will zum Aalborg City Cup nach Dänemark. Es fehlen noch 1.080 Euro

Von Thomas Oldach
Rothenburgsort
Die Jungs des U10-Teams vom FTSV Lorbeer Rothenburgsort sind Feuer und Flamme. Sie wollen sich mit ihrem Fußball-Team beweisen beim Aalborg City Cup, der vom 24. bis 28. Mai in Dänemark steigt. Doch Trip und Aufenthalt kosten Geld. Geld, das gerade in Rothenburgsort bei den Familien knapp ist. Also wird Geld auf allen Kanälen gesammelt, damit sich das Team einen Traum erfüllen kann: zum ersten Mal an einem Turnier im Ausland teilnehmen. Myursel, Jason und Daniel bringen es auf den Punkt: „Es wäre schon toll, wenn wir in Dänemark antreten könnten“, sagen die drei neunjährigen Kicker und drücken die Daumen, damit es klappt: „Sich einmal mit Teams aus anderen Ländern zu messen. Das ist wirklich irre gut.“ 300 Mannschaften aus acht Nationen sind dabei.
Angeschoben hat die „Spendenaktion“ der Jugendtrainer Robert Hillbrecht. Der 30-Jährige ist seit 3,5 Jahren im Verein. Einem Klub, der schon durch Mitgliederschwund auf dem Sterbebett lag. Doch Dank eines neuen Kunstrasenplatzes und dem Engagement des Vereins, hat sich die Mitgliederzahl des 1896 gegründeten Vereins auf 450 mehr als verdreifacht. „Als Breitensportverein liegt die Hauptaufgabe darin, die Kinder von der Straße zu holen und sinnvoll zu beschäftigen. Um an den Erfolg in Sachen Mitgliederzahlen anzuknüpfen und den Kindern des Stadtteils etwas bieten zu können, suchen wir Unterstützer. Denn: Viele Dinge, die für andere Mannschaften ganz normal sind, bedeuten für unsere Teams viel Aufwand, um die finanziellen Mittel aufzutreiben.

Kostenloses Fußballferiencamp

16 Kinder aus verschiedensten Nationen spielen mit Leidenschaft im Team zusammen. Ob wettergerechte Fußballbekleidung, Trainingsanzüge oder Ausflüge, alles kostet Geld, welches für die Familien nur schwer bereit gestellt werden kann. Nachdem wir im vergangenen Jahr bereits ein kostenloses Fußballferiencamp, eine Kleiderspendenaktion und zahlreicher anderer kleine Projekte umsetzen konnten, möchte ich mit den Jungs gerne nach Aalborg reisen. Einen Teil konnten wir mit verschiedenen Aktionen selbst erwirtschaften und ein überschaubarer Betrag wird von den Eltern als Eigenleistung gezahlt“, sagt Hillbrecht.

Bislang gibt es 16 Unterstützer für das „Projekt Aalborg“. 1.080 Euro sind zusammengekommen. Am Mittwoch, 20. Uhr, endet die Spendenaktion. Noch geht etwas unter: www.kicker-crowd.de/#!auslandsturnier
Aber auch danach kann man dem Verein helfen: Kontakt unter Telefon 789 38 61

Quelle: http://www.hamburger-wochenblatt.de/billstedt/sport/hilfe-fuer-hamburgs-nachwuchs-kicker-d37777.html